Projekt- und Fahrtenwoche an der Gesamtschule Rheinbach

Nachdem im letzten Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, unsere Projekt- und Fahrtenwoche ausfallen musste, konnte sie in diesem Schuljahr wieder wie immer in der letzten Woche vor den Herbstferien (04.10. – 08.10.21) stattfinden.

Für den fünften Jahrgang,  für den diese Woche als Abschluss der Eingewöhnungsphase gilt, gab es bei den zahlreichen Angeboten wieder viel für die Schülerinnen und Schüler zu entdecken, wie z.B. bei einer Wanderung zur Tomburg, einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch im Monte mare oder bei einer Autorenlesung im Rahmen des Lesefestes „Käpt`n book“.

Am letzten Tag dieser Projektwoche fand für alle fünften Klassen ein großes Völkerballturnier in der Halle der Glasfachschule statt, Sieger wurde die Klasse 5.1.

Die Klassen des sechsten Jahrgangs fuhren unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ auf dreitägige Klassenfahrten in die nähere Umgebung – nach Nettersheim, Simmerath, Mayen, Bergisches Land und Trier.

Im  siebten Jahrgang  fand, angeleitet und betreut durch das Krav Maga-Institut KRAVolution,  für alle Klassen ein Krav-Maga-Training statt. Ziel dieses Trainings ist es, den Schülerinnen und Schülern einfache Methoden an die Hand zu geben, um sich gegen jede Art von gewalttätigen Übergriffen behaupten zu können. Weiterer Teil des Trainings ist der Schutz dritter Personen, insbesondere der Freundin oder des Freundes.

Mit der modernen Selbstverteidigung Krav Maga ist jeder in der Lage, sich und andere selbst zu verteidigen. Unabhängig von Alter oder Geschlecht bietet das System defensive Techniken zur Verteidigung.  Krav Maga ist für alle geeignet. Es geht darum, Kinder und Teenager ganzheitlich zu stärken! Das Selbstbewusstsein sowie das Gefahrenbewusstsein wird trainiert und das Selbstwertgefühl gesteigert – es ist also ein ein Training für das  Leben als ganzheitliches Programm!

Jedes Krav Maga Training für Kinder ist eine lustige und herausfordernde Aktivität, die Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Stärke, Geschwindigkeit, Agilität, Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen stärkt.

Den Schülerinnen und Schüler wurde Sicherheit und Selbstverteidigung vermittelt, um ihnen die Werkzeuge aufzuzeigen, um alles in Angriff zu nehmen, was das Leben mit sich bringt. Sie waren mit großer Motivation bei der Sache und zeigten sich von den Trainingsinhalten und den Trainern sehr begeistert.

Gesponsert  wurde das Projekt durch den Träger der Schul-Sozialarbeit in Rheinbach,  der Katholischen Jugendagentur Bonn.

Weitere Module in der Projektwoche des siebten Jahrgangs waren ein Ausflug in die Kletterhalle nach Meckenheim und das Problemfeld Cybermobbing  – durchgeführt von Herrn Bergmeier (Kripo Bonn) und unserer Sozialarbeiterin Frau Sievers.

Die achten und zehnten Klassen unternahmen einwöchige Klassenfahrten ins In- und Ausland, die Neuntklässler hatten in den drei Wochen vor den Ferien ihr Betriebspraktikum.

Außerdem absolvierten alle Klassen in dieser Woche die Übungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Unterstützt wurden sie dabei von einem Prüferteam des Stadtsportverbandes Rheinbach unter der Leitung von Herrn Carle, der auch der Leiter dieses Verbandes ist und unsere Schule jedes Jahr sehr unterstützt, wenn es um sportliche Veranstaltungen geht.

Insgesamt gesehen war es für Schüler*innen und Lehrer*innen eine sehr ereignis- und abwechslungsreiche Woche und alle gingen anschließend gut gestimmt in die wohlverdienten Ferien.

MIT