Service

Aktuelle Informationen zum ÖPNV

Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan der Linie 752 für den Tag der Zeugnisausgabe. 752_MI_nur am_2019.07.12_Zeugnisausgaben

Aufgrund von Kapazitätsproblemen hat es in der Vergangenheit immer wieder Probleme beim Schülertransport insbesondere aus dem Ortsbereich Wormersdorf gegeben. Die Verteilung der Schüler auf die eingesetzten Busse war aufgrund des unterschiedlichen Linienweges sehr ungünstig. Daher hat das Verkehrsunternehmen mit dem Verkehrsträger nun einen Lösungsvorschlag erarbeitet, den die Verwaltung sehr begrüßt.

Folgende Änderung soll ab dem neuen Schulhalbjahr (11.02.2019) umgesetzt werden:

Die Fahrt 7 der Linie 749 wird an Schultagen um 9 Min. vorverlegt und über Rheinbach Schulzentrum bis zum Bahnhof fahren (an Ferientagen bleibt es bei der alten Abfahrtszeit!!).

 

Neue Abfahrtszeiten:

ab Meckenheim Bf. :        6:59Uhr

ab Wormersdorf Kirche: 7.11Uhr

Ankunft Schulzentrum:    7:25Uhr

Ankunft Rheinbach Bf.:   7:30 Uhr

Damit ist diese Fahrt nur um eine Minute versetzt zur Fahrt 63 und wird genau wie diese ebenfalls zum Schulzentrum fahren. Beide Fahrten werden dann auch den Bahnhof anfahren, d.h. es handelt sich immer um den gleichen Linienweg.

Probleme mit der Busverbindung?

Bei akuten Problemen mit dem Busverkehr/ÖPNV (z.B. Bus kam nicht, Bus war verspätet, Bus war so voll, dass Fahrgäste nicht mitgenommen werden konnten etc.) werden die Eltern und SchülerInnen gebeten, möglichst unverzüglich unter dem Betreff „Aktuelle Rückmeldung zum Busverkehr“ sowie Angabe von Datum, Uhrzeit, Buslinie, Namen etc.

Frau Sondermann, Schulamt der Stadt Rheinbach,  und parallel die ÖPNV-beauftragten Elternvertreter der Gesamtschule Rheinbach, Magnus Wagner und Andreas Heuser, per E-Mail informieren.

So können bestehende Problemfelder in Art und Umfang eingegrenzt und dann –  entweder akut oder gesammelt im Gesamtbild  – durch Frau Sondermann an z.B.  die RVK weitergegeben werden, um konkrete Maßnahmen zu besprechen. Selbstverständlich dürfen auch positive Erfahrungen mit dem ÖPNV aus diese Weise weitergegeben werden.

Hier die Kontaktdaten:

Andrea Sondermann, Schulamt Stadt Rheinbach:            Andrea.Sondermann@stadt-rheinbach.de

Magnus Wagner, ÖPNV-beauftragter Elternvertreter:      magnwagner@aol.com

Andreas Heuser, ÖPNV-beauftragter Elternvertreter:       andreas.heuser.72@web.de

Busfahrpläne:

Linie 749 (Meckenheim – Altendorf – Wormersdorf – Rheinbach)

Linie 752 (Heimerzheim – Odendorf – Hohn – Morenhoven – Merl – Rheinbach Schulzentrum)