Herzlich willkommen!

Liebe Gäste,

herzlich willkommen  bei der Gesamtschule Rheinbach!

Unsere inklusive Schule startete zum Schuljahr 2014/15 mit sechs Klassen im 5. Jahrgang im Gebäude am Dederichsgraben 2.  Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 fand der Umzug in unser Schulgebäude  in der Villeneuver Straße 5 statt.

Als Schule im Aufbau werden wir von Jahr zu Jahr größer. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 besteht unsere Schule nun aus  fünf Jahrgängen mit insgesamt 28 Klassen. Daher benötigen wir mehr Platz und Sie finden uns ab dem neuen Schuljahr an zwei Standorten:

Am Standort 1 in der Villeneuver Straße 5 findet der Unterricht der Jahrgänge 5 bis 8 statt. Dort wurde renoviert, angebaut, die naturwissenschaftlichen Räume umfangreich erneuert und auch unser Mensaneubau wird zum Jahreswechsel bezugsfertig sein .

Am Standort 2 am Dederichsgraben lernen ab dem Schuljahr 2018/19 die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9  sowie  der zukünftigen Oberstufe. Auch dort wird derzeit kräftig gebaut, der neue naturwissenschaftliche Trakt wird zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/19 in Betrieb genommen.

Im Schuljahr 2018/19 nutzen wir den Standort 2 am Dederichsgraben noch nicht allein. Neben den sechs Klassen des 9. Jahrgangs unserer Gesamtschule werden dort auch  die 10. Klassen der auslaufenden Haupt- und Realschule unterrichtet

Schauen Sie sich doch mal die Fotos der Rheinbacher Gesamtschule an und besuchen Sie uns wieder!

Elke Dietrich-Rein, Schulleiterin

 

Standort 1 Villeneuver Straße, Außenansichten

Standort 1 Villeneuver Straße, moderne Fachräume

Standort 2 Dederichsgraben, Außenansichten

Standort 2 Dederichsgraben, Innenansichten