Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Rheinbach

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte am 26.11.22 endlich wieder ein Tag der offenen Tür an unserer Schule stattfinden.

Er wurde mit einem komplett neuen Konzept geplant und durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Der Tag begann mit einem tollen Bühnenprogramm in der Stadthalle. Nachdem ein Video unseres Schulsongs „Mir sinn eins“ (Regisseur und Produzent: Herr Preuth) gezeigt wurde, sang die Klasse 6.4  unter der Leitung von Frau Martens ein Herbstlied, bebildert durch eine Collage. Die Schulleiterin Frau Kletzin und Abteilungsleiter Herr Michels begrüßten die zahlreichen Gäste und erklärten den organisatorischen Ablauf des „Tages der offenen Tür“. Danach führte der Kurs „Darstellen und Gestalten“ von Frau Löhr und Frau Paulik ein beeindruckendes „Schwarzlicht-Theater“ auf.  Anschließend kümmerten sich unsere Scouts (Schüler*innen des LK Pädagogik aus der Q1) um Eltern und Kinder und führten sie durch die Schule und über das Schulgelände.

Für die Viertklässler*innen gab es tolle Mitmachangebote der einzelnen Fächer, wie z.B. Informatik (Roboter-Programmierung), Technik (Anfertigung von einfachen Gegenständen aus Holz), Naturwissenschaften (Herstellung von Badekugeln) und vieles mehr.

Die Eltern hatten die Gelegenheit, sich in einem „Informations-Flur“ (Klassenräume der jetzigen fünften Klassen) über die Schulform Gesamtschule und deren Bildungsangebote umfassend zu informieren.

Das positive Bild wurde abgerundet durch einen Weihnachtsmarkt in der Mensa, auf dem im Unterricht angefertigte Dinge (z.B. Weihnachtsbäume aus Holz, Weihnachtsbaumschmuck, gravierte Gläser etc.) angeboten wurden. Außerdem gab es dort ein kulinarisches Angebot (Kaffee und Kuchen) für unsere Gäste.

Wir freuen uns sehr über die vielen wertschätzenden Rückmeldungen, die wir am Ende des Tages von unseren Besucher*innen erhielten.

Autor: Thomas Michels